© DL4QW 2019
QSL - Karte
DL4QW
Homepage von
German Amateur Radio Station
Allgemein: QSL-Karten sind ein wichtiger Bestandteil des Amateurfunks. Sie werden benötigt, um nachzuweisen, mit wem man wann ein QSO hatte und um Diplome beantragen zu können. Dabei kann die Gestaltung von jedem Amateurfunker selber vorgenommen werden oder man greift auf Standartkarten zurück. Ich habe meine QSL-Karte selber entworfen und ein Motiv das ich zufällig auf einem Altpapierblatt gefunden habe, verwendet (siehe Beschreibung). Gedruckt wurden meine QSL- Karten vom DARC. 
Versand: Meine QSL-Karten nur über das DARC QSL-Büro. Ein direkter Versand von QSL-Karten erfolgt von meiner Seite nicht. Wenn gewünscht, ist auch eine E-QSL möglich. Die E-QSL ist eine Standartausführung und enthält nicht das Motiv meiner QSL-Karte.   
Beschreibung der Vorderseite: Auf meiner QSL-Karte oben links ist das Wappen von Detmold. Es zeigt das Schloss und darin die "Lippische Rose". Rechts daneben ist das Wappen von Pivitsheide V.L.. Es wurde im Jahre 2006 von einem Mitglied des Heimat- und Verkehrsverein Pivitsheide V.L. e.V. entworfen. Es zeigt im oberen Teil einen "Kibitz", den "Rethlager Bach" und ein "Mühlenrad". Dieses ist spezifisch für Pivitsheide V.L.. Im unteren Teil werden durch die geschwungene Linie die Berge, oder besser der Teutoburger Wald dargestellt und auf keinen Fall darf die "Lippische Rose" fehlen. Mein Call gehört natürlich auch auf die QSL-Karte. Im unteren Teil der QSL-Karte sind die "Lippischen Ziegler" dargestellt, die um 1900 - im Frühjahr in die Fremde zogen, weil sie in der lippischen Heimat nicht genug lohnende Arbeit fanden, um als Ziegler ihr Geld zu verdienen.
Beschreibung der Rückseite: Die Rückseite meiner QSL-Karte ist standardisiert nach den Vorgaben der DARC QSL- Vermittlung. Die zur Bestätigung eines QSO's benötigten Daten, werden bei mir direkt aus dem elektr. Logbuch in die entsprechenden Felder der QSL-Karte gedruckt. Als Software benutze ich hierfür Hamoffice und Hamlabel. Entsprechende Regeln, "Wie QSL-Karten richtig ausgefüllt werden und was dabei beachtet werden sollte", können beim DARC abgerufen werden.