© DL4QW 2024
Powerswitch
DL4QW
Homepage von
German Amateur Radio Station

Allgemein:

Mit dem Powerswitch kann ich gezielt und übersichtlich in 12 Schaltkreisen die benötigten Geräte einschalten. Auch die über ein Steckernetzteil versorgten Geräte werden bei Nichtbedarf komplett abgeschaltet. Das spart Energie und ist letztlich gut für meinen Geldbeutel. Außerdem habe ich ein digitales Messgerät eingebaut, das mir die Spannung, Strom, momentane Leistung und den Energieverbrauch über einen gewissen Zeitraum anzeigt. 

Gehäuse:

Das Gehäuse habe ich aus 8 mm Sperrholz gefertigt, wobei die Front- und Rückseite aus 1,5 mm Alu besteht. Der Sperrholzteil des Gehäuses ist von innen mit einer dicken Alufolie ausgekleidet. Dieses dient hauptsächlich zum Brandschutz. Auf die Frontplatte habe ich zusätzlich eine 1,5 mm dicke, mit meinem „Laser“ beschriftete, Kunststoffplatte aufgeklebt.

Schaltung:

Der 230 V Eingang des Powerschwitch erfolgt über einen Stecker und ein 1,5 quadrat Litzenkabel. Beides, Stecker und Litzenkabel können bis max. 15 A belastet werden. Über ein Einbaumeßgerät, dass bei 230 V mit bis zu 20 A belastet werden kann, wird die Spannung auf die Schaltergruppen gegeben. Die verwendeten Schaltergruppen haben pro Schalter 2 Kontakte, die je Kontakt 15 A (4 A induktiv) schalten können. Ich habe jeweils die beiden Kontakte parallel geschaltet. Von den Schaltern geht es über eine interne Sicherung von 2,5 A auf die Kaltgerätesteckdosen. Parallel zu den Steckdosen habe ich ein Varistor (460 V) eingebaut. Dadurch soll bei einer induktiven Belastung die Funkenbildung an den Kontakten weitestgehend verhindert werden.
Verkabelung Verkabelung Rückansicht Front Front