© DL4QW 2019
Laser
DL4QW
Homepage von
German Amateur Radio Station

Allgemein:

Der 40W CO2 Laser hat einen Gravur Bereich von ca. 300 mm x 200 mm; bei einer Auflösung von 1000 dpi (0,001 mm). Er ist stark genug um durch 2 mm oder sogar 3 mm Holz oder Acryl zu schneiden (Cutten) und das mit einer Schnittgeschwindigkeit von etwa 35 mm/s. Er ist mit einer Wasserkühlung ausgestattet. Diese Laser - Gravur Maschine ist einfach über CorelDRAW – Software (in der Lieferung enthalten) zu bedienen.

Umbau:

Um bessere Ergebnisse zu erhalten, habe ich die Laser - Gravur Maschine ein wenig umgebaut. 1. Den Laserkopf mit Linse und Umlenkspiegel habe ich gegen einen Laserkopf mit verstellbarem Focus und Luftzufuhr ersetzt. Da           beiden originalen Lasern der Focus nicht eingestellt werden konnte waren die Ergebnisse nicht so gut, oder man hätte das Werkstück           entsprechend unterlegen müssen. 2. Durch die Luftzufuhr am Laserkopf kommt es nicht mehr zu Verbrennungen am Schneiderand. Der Luftschlauch wird durch eine                                      Schleppkette nach außen geführt. Der Luftkompressor steht außerhalb des Lasers. 3. Die original Werkstückboden wurde entfernt und durch einen ALU-Rahmen mit Streckmetall - Gitter ersetzt. Außerdem habe ich diesen           ALU - Rahmen dem Focus entsprechend etwas tiefer gelegt.
Der Kompressor ist aus einem Aquarium / Teichhandel. Er liefert etwa 70 Ltr Luft pro min