© DL4QW 2019
RF Power Meter
DL4QW
Homepage von
German Amateur Radio Station

RF Power Meter

Ein längst fälliges Projekt ist mein RF Power Meter. Ich habe dazu ein fertiges Modul, das unter 20,00 EUR zu haben ist, genommen. Das Modul kann für den Bereich von 1- 600 MHz und -75 bis + 16 dbm verwendet werden. Bei höherem Pegel muss ein  Attenuator (Abschwächer) vorgeschaltet werden, damit der Eingang nicht zerstört wird. Ich habe das Modul in ein kleines, vorhandenes  Pultgehäuse gebaut. Die Stromversorgung erfolgt über eine 9V Batterie, die ebenfalls im Gehäuse Platz findet. Über einen externen Schalter kann das Modul eingeschaltet werden. Die am Modul vorhandene SMA-Buchse habe ich mit einem Adapter auf BNC umgesetzt. Auf der Frontplatte kann der Wert eines externen Attenuators (Abschwächer) eingestellt werden. Hierdurch ist der Wert direkt ablesbar ohne Umrechnung.